.

Flieger-Orangen

Wir führen seit 1994 in der Wintersaison vorherrschend Fliegerorangen aus Spanien. Diese zeichnen sich vor allem durch ein besonders zartes Fruchtfleisch und ein ansprechendes Süße-Säure-Verhältnis aus und sind zudem nach der Ernte unbehandelt, d.h. die ungeschützte Schale wird lediglich mit Naturstoffen (Öl aus gepressten Ananasblättern) versiegelt.
Erhältlich sind bei uns an den Verkaufsständen und im Überlandverkauf alle vier Erntefolgen (Navelina, Washington, Late, Valencia) von November bis Mai und in allen Gebindegrößen.
Es gibt auf dem Fruchtmarkt ähnlich hochwertige Orangen (wie z.B. „Götterfrucht“, „USIA“, „Diana“,…) jedoch hat keine andere eine konstant hohe Qualität und dies über Jahrzehnte hinaus, wie die Flieger-Orange. Zudem ist der Preis für diese Orangen noch angemessen.
Flieger-Orangen werden so lange gereift, bis der Brix-Wert (http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Brix) nahe 20 liegt. Es wird, wie bei anderen Orangen wegen der besseren Lagerfähigkeit üblich, darauf verzichtet, die Ernte vorzuziehen und die Früchte dann bei Bedarf in Heizkammern nachzureifen.
Zur Herkunft der Flieger-Orangen habe ich versucht die Webseite des Erzeugers, so gut es ging, zu übersetzen. http://www.hermanosvazquezsa.com/index.html

Spanische Orangen (span. Naranjas) mit dem Label des viermotorigen Flugzeugs und dem Handelsnamen „Der Flieger“ gehören zur Finca der Firma „Gebrüder Vazquez S.A.“, in der Region Citricola -Valencia, Comarca (Landkreis)  Horta Nord (span. Puzol), im Ort Albalat dels Sorells.

Die Firmengründer, die Gebrüder Vicente und Francisco Vazquez haben die Firma in den 1940er Jahren gegründet, seit 1977 wird sie von den Kindern der Gründer geleitet. Die Familie Vazquez setzt bei Orangen und Mandarinen seit jeher auf einen hohen  Qualitätsstandard (Qualitätsgarantie-Etikett in jedem Flieger-Karton).
Dies belegen zudem internationale Zertifizierungen, wie

International Food Standard  http://de.wikipedia.org/wiki/International_Food_Standard
    
EUREP-GAP, http://www2.globalgap.org/Languages/German/about.html was anhand von Dokumenten die Rückverfolgung von der Aussaat bis zur Ernte ermöglicht.

Die über 150 Mitarbeiter im Lager und auf dem Feld sind zum größten Teil seit Jahrzehnten  betriebstreu, was sich zusammen mit der behutsamen Behandlung der Früchte von der Ernte bis zur sorgsamen Verpackung auch auf die Qualität auswirkt.

Was den Namen „Der Flieger“ anbetrifft:
Das habe ich einmal per E-Mail recherchiert und zur Antwort bekommen: Die beiden Firmengründer waren im Spanischen Bürgerkrieg Flieger und haben deshalb für ihr Produkt das Label CUATRIMOTOR (viermotoriges Flugzeug) und den Namen „DER FLIEGER“ gewählt.
Ist also ein reiner Phantasiename.